Letztes Feedback

Meta





 

Kitaalltag..

Hallo ihr neugierigen Blogger, mein Name ist Anne und ich arbeite seit einigen Jahren in der Kita. Im Herzen bin ich immer Kind geblieben und mir fällt es heute noch schwer mal kein Quatsch mit den Kindern anzustellen. Ansonsten komme ich mit meinen Kolleginnen und der Leiterin sehr gut zurecht. Zickenkrieg gibt es bei uns nicht. So teilen sich je zwei Erzieher eine Gruppe und bespaßen die Kleinen. Der Tag beginnt ganz gemütlich mit Frühstück. Nicht alle Kinder nehmen daran teil, was verständlich ist. Von uns ist dies ja nur ein Angebot und nicht die Regel. Da die Kleinen immer früher in den Kindergarten gebracht werden, mussten wir auch unsere Arbeitszeiten überdenken. Doch das macht nichts, dass ist alles nur eine Frage der Organisation. Hektisch wird es nur, wenn einer der Frühdienst hat krank wird, dann muss der Dienst spontan getauscht werden. Das ist nunmal so. Nach dem Frühstück gibt es dann den Morgenkreis, der zum Singen und Tanzen einlädt und Konzentrationsspiele übt. Danach folgt eine Pause, in der getobt werden darf, dann wird das Essen serviert. Nach dem Essen, klar, wird ein Mittagsschalf von mind. einer Stunde abgehalten. Danach ist Zeit für den Garten und Spiele für draußen.

Meine Kollegin und ich wir haben die kleinsten Besucher. So haben wir noch gut mit Windelnwechseln und Füttern zu tun. Geschichtenvorlesen und Toben gehört zu den Lieblingsaktivitäten dieser Gruppe, Mittagsschlaf hingegen natürlich nicht.

Fleißig beim Frühjahrsputz habe ich mit der Leiterin besprochen, dass wir ein paar Spielzeuge und Mobilar verkaufen werden und Kleinanzeigen aufgeben werden, damit wir Geld für neues Spiel- und bastelzeug zusammen bekommen. Auch der Kindergarten bleibt den Sparmaynahmen nicht verborgen, doch wir haushalten ganz gut in unserer "Wirtschaft". Beim gesunden Essen und den Pflegemitteln der Kinder wird jedoch nicht gespart.


11.4.11 13:00

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen